Die Europäische Armee – Utopie oder Notwendigkeit?

Wann:
19/05/2017 um 19:00 – 20:30
2017-05-19T19:00:00+02:00
2017-05-19T20:30:00+02:00
Wo:
Georg-August-Universität Göttingen, Hörsaal Audi 11
Weender Landstraße 2
37073 Göttingen
Die Europäische Armee - Utopie oder Notwendigkeit? @ Georg-August-Universität Göttingen, Hörsaal Audi 11

2017 steht die Europäische Union vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. Im Osten des Kontinents stellt Russland durch die Annexion der Krim internationale Verträge in Frage, im Süden wird Europa durch den islamistischen Terrorismus und zerfallende Staaten bedroht und Präsident Trump stellt die Bündnisverpflichtung der USA in Frage.

Der Ruf nach einer stärkeren und unabhängigeren europäischen Kooperation und Integration in Verteidigung und Sicherheit ist daher groß. Doch welche Herausforderungen müssen hierbei noch gemeistert werden? Ist eine „Europäische Armee“ überhaupt vorstellbar?

Darüber möchten der Arbeitskreis für Außen- und Sicherheitspolitik an der Universität Göttingen (BSH Göttingen) und die Paneuropa-Jugend Deutschland e.V. gemeinsam mit euch und unseren beiden Referenten diskutieren!

Als Referenten dürfen wir an diesem Abend begrüßen:

  • Michael Gahler, MdEP und sicherheitspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion
  • Hauptmann Constantin Götze, Jugendoffizier in Göttingen

Die Veranstaltung findet statt im Hörsaal Audi 11.